Dipl.-Psych. Gabriele Marx, Hamburg

Ich habe in Tübingen und Hamburg Psychologie studiert und arbeite seit 1974 als Psychotherapeutin. Nach Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie, interaktioneller Psychoanalyse (Heigl/Heigl-Evers) und Integrativer Therapie (Petzold) hörte ich 1989 bei den »Hamburger Gestalttagen« (Kongress des FPI-Regionalistituts Hamburg) zum ersten Mal einen Vortrag von Hermann Schmitz. Ich war fasziniert, hatte das Gefühl, etwas sensationell Neues zu hören und gleichzeitig heimzukommen, etwas wiederzufinden, was mir, unbemerkt!, verlorengegangen war. Vermutlich spürte ich von Anfang an, obwohl ich zunächst nur einen Bruchteil verstand, dass das Schmitz’sche System eine Tür (wieder)öffnet, um alltägliche, und psychotherapeutische, Wirklichkeit unmittelbarer zu erfassen, als dies mit den bekannten psychologischen Konzepten möglich ist.

Ich schloss mich einem kasuistischen Arbeitskreis von Psychotherapeuten und Unternehmensberatern an, die sich regelmäßig mit Hermann Schmitz treffen, um die Anwendbarkeit seines Systems auf ihr Arbeitsfeld zu prüfen und auszubauen.

Seither ist mir das Sprechenlernen über die erfahrbare Wirklichkeit für meine Arbeit unverzichtbar geworden, da etwas benennen zu können die wichtigste Voraussetzung dafür ist, sich des Erlebten bewusst zu werden und wieder Abstand zu nehmen. Und genau das macht unsere Arbeit als Psychotherapeuten aus, dass wir uns, eingebettet in die Situation unseres Wissens, mit unserer Wahrnehmung zur Verfügung stellen, uns betreffen lassen und, fast im gleichen Moment, die innere Distanz wieder herstellen, um das Erlebte in eine hilfreiche Intervention umsetzen zu können.

Bisherige Vorträge:
- Der absolute Augenblick* (1995 GNP-Symposion »Neue Bereiche der Rationalität«)
- Phänomenologie der Veränderung* (1995 Fritz-Perls-Regionalinstitut Hamburg)
- Sprechenlernen über die erfahrbare Wirklichkeit* (1997 Fritz-Perls–Regionalinstitut Berlin)
- Leiblichkeit und Personalität (1998 GNP-Symposion »Symptom und Phänomen«)
- Übertragung und Gegenübertragung (2003 GNP-Symposion »Wie ist Psychologie möglich?«)
____
* veröffentlicht in: Hermann Schmitz (mit Beiträgen von Gabriele Marx und Andrea Moldzio): Begriffene Erfahrung, Rostock 2003


Artikel von Dipl.-Psych. Gabriele Marx zum Download als PDF:

> Sprechenlernen über die erfahrbare Wirklichkeit (PDF: 92 k)
Anregungen der Neuen Phänomenologie für die Psychotherapie

> Übertragung und Gegenübertragung (PDF: 48 k)
Eine phänomenologische Revision